Pressemitteilungen

ADAC Eifel Rallye Festival: Nennliste vorzeitig geschlossen

„Es schmerzt immer wieder, nicht allen, die zu uns kommen möchten, auch zusagen zu können. Wir mussten das Nennportal schließen, sonst wäre die Liste der Absagen noch länger geworden“, begründet Reinhard Klein (Köln) die vorzeitige Schließung der Anmeldemöglichkeit zur 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals vom 15. bis 17. August 2024. Nur 12 Tage nach der Öffnung des Nennportals zum 01. Februar lagen dem Veranstalter weit über 200 Anmeldungen vor. Mehr als gut 150 historische Rallye-Boliden lassen aber weder der Zeitrahmen der Veranstaltung noch die Stellplätze der Rallye-Meile mitten in Daun zu.



ADAC Eifel Rallye Festival: Der Run auf die Startplätze

Der Andrang auf die 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals vom 15. bis 17. August 2024 rund um Daun in der Vulkaneifel ist wieder riesig. 89 Nennungen innerhalb der ersten 24 Stunden, nach 100 Stunden waren es bereits 127 Anmeldungen zum größten rollenden Rallye-Museum. Dabei scheint das diesjährige Motto „Rallye Cars von A – Z“ die Teilnehmer besonders anzuspornen. „Bereits jetzt ist abzusehen, dass wir ein sehr vielfältiges Starterfeld haben werden. In der bisherigen Liste sind schon einige Exoten dabei. Aber wir freuen uns natürlich über weitere Nennungen aus der bunten Welt des Rallye-Sports“, freut sich Reinhard Klein (Köln).



ADAC Eifel Rallye Festival: Rallye Cars von A – Z

Auf die Teilnehmer und die Fans der 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals vom 15. bis 17. August 2024 wartet erneut ein besonderes Erlebnis. Das Starterfeld des größten rollenden Rallye-Museums wird noch breiter aufgestellt, um die Vielfalt der Geschichte des Rallye-Sports möglichst umfassend zu dokumentieren. Das diesjährige Motto lautet deshalb: Rallye Cars von A – Z. Fast 50 verschiedene Marken, von Alfa über Audi, Citroën, Datsun, Opel, Peugeot, Talbot bis hin zu VW oder Wartburg füllten bei den bisherigen Ausgaben das Festival-Feld.



ADAC Eifel Rallye Festival vom 15. bis 17. August 2024

Die 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals wird vom 15. bis 17. August 2024 in der Vulkaneifel stattfinden. Über 160 originale oder originalgetreu aufgebaute automobile Zeitzeugen aus der Geschichte des Rallye-Sports werden Daun und Umgebung erneut in das größte rollende Rallye-Museum verwandeln. Bis zu 40.000 Fans verfolgen das ‚Donnergrollen‘, wenn die Fahrzeuge über die anspruchsvollen Asphaltprüfungen bewegt werden. „Immer mehr Menschen nehmen die Geschichte des Rallyesports ernst und haben bei unserem Festival über alle Länder- und Sprachgrenzen hinaus einfach gemeinsam Spaß.



ADAC Eifel Rallye Festival - Das Rallye-Fest in Daun

Das ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023) ist Geschichte, die Teams haben ihre bunten Zelte in der zur Rallye-Meile umfunktionierten Innenstadt von Daun wieder abgebaut. Die über 160 originalen und originalgetreu nachgebauten Fahrzeuge aus der Geschichte des Rallyesports lockten erneut zehntausende Fans aus Europa und darüber hinaus in die Vulkaneifel. Die VIP-Teams rund um Weltmeister Stig Blomqvist, Rauno Aaltonen, Bruno Thiry, Kalle Grundel, Nicky Grist, Harald Demuth, Rui Madeira, Rudi Stohl oder Niki Schelle erfüllten unzählige Autogramwünsche. WM-Star Thierry Neuville reiste von den Tests in Finnland an, um bei dem spektakulären Auftritt seiner Brüder Yannik Neuville und Tom Heindrichs in den von ihm früher selbst in der WM pilotierten Ford Fiesta WRC und Citroën DS3 WRC dabei zu sein.



ADAC Eifel Rallye Festival - 3, 2, 1 - Festival

Endspurt zum ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023), die Vorbereitungen für das größte rollende Rallyemuseum laufen auf Hochtouren. Die ersten Teilnehmer und Gäste haben ihr Quartier in der Vulkaneifel schon bezogen. Das Organisationsteam wächst stetig an. Zu der Kernmannschaft stoßen immer weitere Helferinnen und Helfer dazu, die bei den nun anstehenden Aufgaben unterstützen. Am Festival-Wochenende werden knapp über 700 Personen ehrenamtlich aktiv sein, um den Teilnehmern und den zehntausenden Fans optimale Voraussetzungen für dieses weltweite Treffen der Rallye-Szene zu schaffen. Sie kommen aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern, die ADAC-Helfer-Truppe-Nord aus Schleswig-Holstein reist diesmal sogar mit 27 Sportwarten an



ADAC Eifel Rallye Festival - Treffen der großen Klassiker

Darauf haben die Fans gewartet: Die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023) ist veröffentlicht. Über 160 Teams mit ihren historischen Boliden verwandeln die Vulkaneifel wieder einmal in das größte rollende Rallye-Museum. „Wir können den Freunden des historischen Rallyesport erneut ein überaus vielfältiges Starterfeld bieten. Darunter Fahrzeuge, die man sehr selten zu sehen bekommt aber auch echte Exoten wie den Ford Mustang, den der französische Sänger und Schauspieler Johnny Hallyday 1967 bei der Rallye Monte Carlo pilotierte,“ erklärt Reinhard Klein. Um seine Aufgabe war der Kopf von ‚Slowly Sideways‘ erneut nicht zu beneiden, denn er konnte nur einen Teil der vielen Anmeldungen zum Start zulassen. „Inzwischen sind auch die ersten Fahrzeuge, deren aktive Zeit noch nicht so lange vorbei ist, in Sammlerhänden und werden bei uns präsentiert.“



ADAC Eifel Rallye Festival - Die historische Rallye-Welt trifft sich in der Vulkaneifel

In der Region rund um Daun wächst die Vorfreude auf das größte rollende Rallye-Museum. Das ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023) bringt wieder über 150 geschichtsträchtige Fahrzeuge aus der Welt des Rallyesports nach Daun. Sie werden nicht nur auf den Serviceplätzen entlang der Rallye-Meile mitten in Daun ausgestellt, auf den Demonstrationsstrecken in der Vulkaneifel können die Fans diese Zeugen der Rallye-Geschichte auch in Aktion erleben. Eines der Erfolgsgeheimnisse dieses einmaligen ‚Klassentreffens‘ des Rallyesports ist die Tatsache, dass es auf den Prüfungen keinerlei Zeitmessung gibt. Dies garantiert die Vielfalt des Starterfeldes, vom kleinen Trabant bis hin zum leistungsstarken PS-Boliden aus der Gruppe-B-Zeit oder den WRC-Boliden der jüngeren Vergangenheit – alle werden von den zehntausenden Fans aus ganz Europa begeistert gefeiert.



ADAC Eifel Rallye Festival - Die Spannung steigt

Die Vorbereitungen zum diesjährigen ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023) laufen auf Hochtouren. Die Starterliste ist prall gefüllt und bietet eine vielfältige Auswahl an Fahrzeugen aus der Geschichte des Rallyesports. „Durch unser Motto ‚Die großen Klassiker‘ sind Fahrzeuge am Start, die es so bei uns noch nicht zu sehen gab“, erklärt Reinhard Klein, der als der Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich ist. „Bei der Entwicklung zu dem, was wir heute unter Rallyesport verstehen, gab es Veranstaltungen, bei deren Einordnung wir uns etwas schwertun. Wenn zwei Menschen in einem Auto sitzen, einer fährt, der andere navigiert. Die beiden an fünf Tagen jeweils eine lange oder zwei kürzere Etappen auf Zeit mit einer Gesamtlänge von rund 3.500 Kilometern absolvieren und der Start im Minutenabstand erfolgt. Wenn es zudem an jedem Abend eine Servicepause gibt – dann ist das doch eindeutig eine Rallye.



ADAC Eifel Rallye Festival - Das Jahr der Jubiläen

Das diesjährige ADAC Eifel Rallye Festival (27. – 29. Juli 2023) steht ganz im Zeichen vieler Jubiläen aus der Geschichte des Rallyesports. Das längst ausgebuchte Starterfeld des größten rollenden Rallye-Museums von maximal 150 Fahrzeugen wird diese Jubiläen und die großen Rallye-Klassiker dokumentieren. Rund um Daun in der Vulkaneifel gibt es ‚bewegende‘ Erinnerungen an Alpine Renault und deren Gewinn des ersten Markentitels in der Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 1973. Jean Redelé aus Dieppe begann 1953 mit seinen Alpine-Leichtbaufahrzeugen auf der Basis von Chassis aus dem Hause Renault. Ab 1986 stieg Renault bei dem Privatier ein, die neue Alpine-Renault brachte bei 1.600 ccm Hubraum immerhin 150 PS auf die Hinterachse. Nach dem Titel von Jean-Claude Andruet in der Europameisterschaft 1970 wurde die Alpine A110 weiterentwickelt und brachte 1973 satte 180 PS aus dem 1.800 ccm-Motor an den Start.



ADAC Eifel Rallye Festival - Nennliste wird vorzeitig geschlossen

Wenn sich die historische Rallye-Welt am letzten Juli-Wochenende (27. – 29. Juli 2023) wieder in Daun versammelt, können sich die Fans auf ein Starterfeld der Extraklasse freuen. Nur knapp zwei Wochen nach der Eröffnung der Nennliste zum diesjährigen ADAC Eifel Rallye Festival waren nicht nur die maximal verfügbaren 150 Startplätze erreicht, nein, es lagen bereits mehr als 200 Nennungen vor. „Wir werden das Nennportal zum 10. April schließen, sonst wird die Warteliste zu voll“, erklärt Organisationsleiter Otmar Anschütz vom veranstaltenden MSC Daun mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Wir freuen uns natürlich riesig über diese wahnsinnige Anerkennung unserer Arbeit, aber es ist schade für jeden einzelnen, dem wir jetzt absagen müssen.“



ADAC Eifel Rallye Festival - Bewährtes und Neues

Optimierungen im Detail, aber den Erfolg des ‚Großen Ganzen‘ bewahren, das ist die Aufgabenstellung für die Organisatoren der elften Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals. Am Wochenende vom 27. bis 29. Juli wird Daun wieder zum Treffpunkt für die weltweiten Fans des historischen Rallye-Sports. Über 150 Originale oder originalgetreue Boliden werden die Geschichte des faszinierenden Sports präsentieren.



ADAC Eifel Rallye Festival vom 27. bis 29. Juli 2023

Diesen Termin werden sich die Freunde des historischen Rallyesports weltweit dick in ihrem Kalender markieren: Vom 27. bis zum 29. Juli verwandelt sich die Vulkaneifel rund um Daun wieder in ein rollendes Rallye-Museum. Über 150 Originale oder originalgetreu aufgebaute Zeitzeugen der Rallye-Geschichte werden in der Rallye-Meile in Daun ausgestellt. Auf den Demonstrations-Strecken in der Vulkaneifel können die Fans den optischen und akustischen Genuss dieser Boliden in Aktion live erleben. Zwar sind die Fahrzeuge die Stars des Festivals, aber deren früheren Chauffeure und viele Menschen rund um diesen faszinierenden Sport zieht es alljährlich ebenfalls zum internationalen Klassentreffen der Rallye-Szene nach Daun.



ADAC Eifel Rallye Festival 2022 – Riesen-Stimmung in Daun

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause waren endlich alle wieder da: Die Teilnehmer, die Organisatoren, die vielen Helfer und die zahlreichen Fans. Nur das Eifel-Wetter zog neue Seiten auf, als wolle es alle für die unfreiwillige Auszeit entschädigen. Die 10. Ausgabe des Eifel Rallye Festivals kam ganz ohne Regen aus. Es herrschte Hochstimmung bei allen Beteiligten, endlich konnte sie gemeinsam das Jubiläums-Festival feiern. Das rollende Rallye-Museum wurde wieder zum internationalen Klassentreffen der gesamten Rallye-Szene. Es war beeindruckend: Die Zuschauer-Parkplätze an den Prüfungen und in Daun platzten teilweise aus allen Nähten, die Rallyemeile war über das gesamte Wochenende proppenvoll und bei der Autogrammstunde standen die Fans selbst kurz vor dem offiziellen Ende noch in einer deutlich über 100 Meter langen Schlange an.<br>„Auch nach zwei Jahren Pause haben die erforderlichen ‚Rädchen‘ alle sofort wieder erfolgreich ineinandergegriffen“, freute sich Organisationsleiter Otmar Anschütz (Daun) vom veranstaltenden MSC Daun.



ADAC Eifel Rallye Festival 2022 – 3, 2, 1 - Endlich Festival

Der Countdown läuft, die Spannung steigt. Nach zwei Corona-bedingten Absagen steigt ab dem 21. Juli endlich die Jubiläumsausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals. Bei der 10. Auflage des größten rollenden Rallye-Museums wird auch das 50. Jubiläum der Rallye-Weltmeisterschaft gefeiert. Nach dem neuen Shakedown am Donnerstag (21.07.2022; 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr)  im Kelberger Land zwischen Bodenbach und Borler startet ab 20.30 Uhr der Welcome-Abend. Die große Bühne auf dem Laurentiusplatz mitten in Daun wird zu einem Open-Air Rallye-Kino. Bewegte und vor allem bewegende Bilder von Rallye-Kult-Filmer Helmut Deimel aus der Historie des Rallyesports umrahmen die Interviews zu beiden Jubiläen.