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Versteigerung einer Mitfahrgelegenheit mit Harri Toivonen

Wolf-Dieter Ihle setzt eine lange Tradition fort und bietet im Rahmen des Shakedowns (25.07.2013) des Eifel Rallye Festivals eine Mitfahrgelegenheit mit Harri Toivonen im Opel Manta 400 - 1983 - Gr. B an. Es handelt sich um das Fahrzeug, mit dem Harri Toivonen und Wolf-Dieter Ihle beim Eifel Rallye Festival an den Start gehen. Wie auch in den vergangenen Jahren, wird Wolf-Dieter Ihle den erzielten Betrag verdoppeln. Der Erlös der Auktion kommt einem karritativen Zweck zugute, welcher noch bekannt gegeben wird.

 

Die Start-Ziel-Strecke (6,5 KM) des Shakedowns wird ein Mal gefahren. Diese spezielle Mitfahrgelegenheit kann nur über eine Auktion beim Online-Auktionshaus Ebay ersteigert werden. Die Auktion beginnt am Mittwoch, den 10.07.2013 um 20.00 Uhr und endet am 20.07.2013. Der Gewinner der Auktion erhält zusätzlich zwei Wochenendtickets mit Programmheft.

 

Der Höchstbietende wird durch die Verantwortlichen des Eifel Rallye Festivals über den Zuschlag und den Ablauf beim Shakedown benachrichtigt.

 

Harri Toivonen

   
Harri Toivonen, Sohn des 1968er-Europameisters Pauli und Bruder des 1986 tödlich verunglückten Henri, hatte in jungen Jahren wenig Chancen, dem Motorsport zu entkommen. Er war 1986 Werksfahrer bei Austin Rover im Metro 6R4, aber auch auf der Rennstrecke zu Hause. Ab 1990 fuhr er Sportwagenrennen, unter anderem für das Kremer-Team im Porsche 962. Heute führt er ein Autohaus seines Vaters in Finnland weiter. Sein Einsatz beim Eifel Rallye Festival ist sein erster Einsatz als Rallyefahrer in Deutschland. 
     

Opel Manta 400 - 1983 - Gr. B

   

2011 wurde dieser Manta 400 in Tansania aufgespürt und kam 2012 nach Deutschland zurück. Er wurde im Autohaus Wolf in Rockenhausen komplett neu aufgebaut und fährt beim Eifel Rallye Festival 2013 seine erste Veranstaltung. Da Wolf-Dieter Ihle sich genauso gerne von "jemandem, der es wirklich kann" fahren lässt, wie auch selbst zu fahren, bat er Harri Toivonen, dies in der Eifel zu tun.

 

Dieser Opel Manta 400 (Chassis RM20) kam bei Opel nie zum Einsatz. Er war als Test- und Trainingsauto für die Safari Rallye gebaut worden und kam so 1983 in Rothmans-Farben nach Kenia. Dort spulte er unendlich viele Kilometer ab und wurde auch bei der Rallye als Chase-Car genutzt. Nach der Safari 1984 wurde er an den Kenianer Rajeev Khanna verkauft und fuhr mit diesem die Safari Rallye 1985 und 1986, ehe er 1990 nach Tansania verkauft wurde.