News

Gedenktafel 30 Jahre Gruppe B

Die eBay Auktion (302025738859) hat begonnen.

Vom Manta bis zum Metro, vom 037 bis zum S4, vom langen Quattro bis zum S1: Die „Gruppe B Gedenktafel“ zeigt die ganze Welt der Gruppe B im Miniaturformat. Das ist aber noch längst nicht alles. Das Unikat mit dem Motto "30 Jahre Gruppe B" wurde von allen VIP-Fahrern des Festivals signiert, darunter die drei Weltmeister Walter Röhrl, Miki Biasion und Stig Blomqvist.

Der Erlös der Auktion kommt in vollem Umfang dem Dauner Verein „Bürger für Bürger e.V.“ zu Gute, der sich dieses Jahr bereits über eine Spende von über 9.000 Euro freuen durfte, die durch die Versteigerung einer Mitfahrt mit Walter Röhrl erzielt wurde.

Der Verein Bürger für Bürger e.V. wurde 2012 für die Menschen in der Verbandsgemeinde Daun gegründet. Ziel der Mitglieder ist es, gemeinsam die Versorgung insbesondere älterer Menschen durch Selbsthilfe zu unterstützen. So sollen die Menschen der Region so lange wie möglich in ihrer vertrauten und gewachsenen Umgebung leben können. Der Verein ergänzt mit seinen Angeboten die Nachbarschafts- und Familienhilfe, die aufgrund des demographischen Wandels mehr und mehr zurückgehen wird. Vereinsmitglieder helfen bei Tätigkeiten im Haus, ums Haus (z.B. beim Rasen mähen, Hecken schneiden, Schnee schaufeln usw.) sowie bei der Betreuung von Personen in deren häuslicher Umgebung. Sie organisieren Fahrten und Begleitung zu Ärzten, Apotheken, Behörden sowie zum Einkauf. Ab dem Spätsommer 2016 wird Bürger für Bürger e.V. einen Bürgerbus einrichten. Zudem begleitet er engagierte Orte der Verbandsgemeinde Daun beim modellhaften und wegweisenden Aufbau von Sorgenden Gemeinschaften. Hierfür ist als einer von 50 Organisationen in der Bundesrepublik mit der Förderung des Programms „Engagierte Stadt“ ausgezeichnet worden.

[Zur Newsübersicht]