News

ADAC Eifel Rallye Festival 2015 – Alles ausgebucht

Die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (23. – 25. Juli 2015) musste bereits vorzeitig geschlossen werden. Geplant war, die Anmeldefrist bis zum 1. Juni offen zu halten. Doch der Andrang aus ganz Europa für das Wochenende des historischen Rallyesports rund um Daun in der Vulkaneifel war zu groß. „Uns liegen schon weit über 200 Anmeldungen vor, dabei haben wir maximal 150 Startplätze zur Verfügung“, erklärt Reinhard Klein (Köln) mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge. Der Gründer von ‚Slowly Sideways‘ weiter, „es ist ein tolles Gefühl zu erleben, wie unsere Idee aufgenommen wird. Die Anmeldungen aus ganz Europa unterstreichen, wie einmalig unsere Veranstaltung ist. Dennoch wäre es nicht fair, weitere Nennungen anzunehmen, denn die Starterliste ist voll und auch die Warteliste quillt über.“ Das größte rollende Rallye-Museum steht diesmal unter dem Motto ‚Originalität‘. Unter den bisherigen Anmeldungen sind viele Fahrzeuge, die erstmals präsentiert werden können. „Bei der Zulassung der Fahrzeuge zum Festival richten wir unseren Augenmerk natürlich darauf, dass überwiegend Originale oder sehr originalgetreue Nachbauten am Start sind“, erklärt Klein die Auswahlkriterien. Klein schließt, „Mir tut es richtig weh, so vielen Teams absagen zu müssen. Das macht mir gar keinen Spaß.“

 

  • Über 200 Nennungen aus ganz Europa liegen vor
  • Zu Gast: Weltmeister Hannu Mikkola / Arne Hertz und Andrew Cowan
  • Kampf um jeden Zentimeter in der Rallye-Meile



Die Weltmeister Hannu Mikkola / Arne Hertz in der Eifel

Der Finne Hannu Mikkola und sein langjähriger Co-Pilot Arne Hertz aus Schweden waren 13 Jahre lang gemeinsam in der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs. 1983 wurden sie auf einem Audi quattro Weltmeister, die ersten Weltmeister auf einem allradangetriebenen Fahrzeug. Die beiden Finnen gehen erstmals in der Eifel an den Start. Sie pilotieren aus dem Museum von Mercedes einen jener Mercedes 450 SLC 5.0, mit dem sie 1979 den WM-Lauf an der Elfenbeinküste gewonnen haben. Das Fahrzeug teilen sie sich mit dem Schotten Andrew Cowan, der ebenfalls als Werksfahrer für Mercedes unterwegs war. Den meisten Fans ist der erfolgreiche Rallye-Pilot allerdings in seiner Funktion als Gründer und Chef von Mitsubishi Ralliart Europe bekannt. Ein Markentitel (1998) und von 1996 bis 1999 vier Fahrer-Weltmeistertitel mit Tommi Mäkinen stehen auf seiner Erfogsliste. „Neben Hannu, Arne und Andrew haben viele weitere Top-Piloten bereits zugesagt“, berichtet Christian Geistdörfer, der in der Organisation für das Marketing verantwortlich ist. Geistdörfer, der mit dem Festival-Schirmherr Walter Röhrl zu zwei Weltmeistertiteln fuhr, lässt sich keine weiteren Details entlocken, für die Fans hat er jedoch noch eine Empfehlung: „Alle, die dabei sein möchten, sollten sich frühzeitig Tickets und Unterkünfte besorgen. Solch ein Starterfeld wie 2015 hat die Eifel noch nicht gesehen.“ Die Tickets gibt es vorab im Rallye-Shop unter: http://www.eifel-rallye-festival.de/Rallye-Shop.html. Zur Zimmerreservierung empfiehlt sich der Kontakt zur Tourist-Info in Daun unter http://www.eifel-rallye-festival.de/Zuschauer-Info.html.

     
 
     


Die Rallye-Meile – jeder Zentimeter zählt

Wenn die Teilnehmer des Eifel Rallye Festivals nicht auf den Wertungsprüfungen der Vulkaneifel unterwegs sind, können die Fans sie in der Rallye-Meile mitten in Daun bewundern. Zwischen den beiden Service-Plätzen verwandelt sich die Leopoldstraße inmitten von Daun in ein regelrechtes Museum. Die Kunst, immer mehr Fahrzeuge und Aussteller dort ansprechend zu präsentieren gelingt dem ‚Herr der Meile‘, Otmar Anschütz aus Daun. Seine blendenden Kontakte mit den Anwohnern und Gewerbetreibenden in der Straße ermöglichen diese einmalige Geschichte. „Schon im letzten Herbst habe ich die ersten Pläne gemalt“, erläutert das Vorstandsmitglied des veranstaltenden MSC Daun. „Vor allem die gastronomischen Betriebe sind von unserem Festival sehr angetan, einige sagen sogar, es sei ihr umsatzstärkstes Wochenende im Jahr“, ergänzt Anschütz. Es gibt sogar Gastronomen, die bauen für das Festival-Wochenende extra eine Terrasse an. Die immer größere Zahl von auszustellenden Fahrzeugen und Ausstellern stellt ihn oft vor schier unlösbare Probleme, „da müssen wir teilweise wirklich um jeden Zentimeter ringen.“ Auch als besonderen Service für die Teilnehmer wird es in diesem Jahr einen Aussteller mit Allem geben, was der Rallye-Fahrer so braucht. „Angefangen vom Helm bis hin zur feuerfesten Unterwäsche wird alles vorhanden sein, falls jemand seine Utensilien zuhause vergessen haben sollte“, erklärt der ‚Herr der Meile‘ schmunzelnd.

 

Der DVD-Rückblick zum Eifel Rallye Festival 2014

Mit fast 100 verschiedenen Fahrzeugtypen erreichte das Eifel Rallye Festival 2014 eine nie dagewesene Vielfalt. Die automobile Zeitreise begann bei Volvo Amazon und Mini Cooper und endete mit den ersten World Rally Cars von Ford, Subaru und Toyota. Diese DVD zeigt die Klassiker aus fünf Jahrzehnten in Action, zudem wird die einzigartige Stimmung in der Vulkaneifel erstmals durch spektakuläre Luftaufnahmen eingefangen. Darüber hinaus nimmt Sie diese DVD onboard in einigen der interessantesten oder exotischsten Autos wie dem Lancia Stratos 24V, Salzburg-Käfer, DAF 555 oder Rallye-Trabant mit. Erleben Sie den unglaublichen Sound des 24-Ventil-Ferrari-Motors im Heck des Lancia Stratos hautnah und sehen Sie, wie sich das stufenlose Variomatic-Getriebe des DAF während der Fahrt anfühlt. Das Bonusmaterial beinhaltet zudem Fahraufnahmen von den über 150 Teilnehmern.
Die offizielle DVD zum ADAC Eifel Rallye Festival 2014 gibt es bei https://www.rallyandracing.com/rallywebshop/

[Zur Newsübersicht]