News

ADAC Eifel Rallye Festival 2014 – Beeindruckende Vielfalt

  • Ein Rekord für die Ewigkeit? - 98 verschiedene Fahrzeugtypen
  • Käfer-Kunde: Autostadt bringt zwei Salzburg-Käfer und ihre Fahrer
  • Donnerstag: Auftakt am ‚Mantaloch' in Brück

Die Teilnehmerliste für das ADAC Eifel Rallye Festival (24. - 26. Juli 2014) ist veröffentlicht und bricht alle Rekorde. Beim größten rollenden Rallye-Museum rund um Daun in der Vulkaneifel ist die Vielfalt Trumpf. Im Feld der 150 zugelassenen Fahrzeuge sind 37 verschiedene Automarken vertreten und 98 verschiedene Fahrzeugtypen. Damit stellt das Eifel Rallye Festival möglicherweise einen Rekord für die Ewigkeit auf, denn hier ist fast alles dabei, was jemals auf Rallye-Pisten unterwegs war. Neben der Vielfalt ist für die Organisatoren die Originalität das oberste Gebot. Reinhard Klein (Köln) hat für "seine" Slowly-Sideways-Gruppe seine eigene Definition von einem "guten Auto" entwickelt: "Ein gutes Auto ist bei uns kein schnelles Auto. Bei uns ist ein gutes Auto ein originalgetreues Auto - mit all seinen Fehlern."

 

Organisationsleiter Peter Schlömer (Daun) ergänzt: "Damit sich niemand ‚genötigt' fühlt, sein Auto mit moderner Technik auszurüsten, verzichten wir ganz bewusst auf jede Art des Wettbewerbs." Das Eifel Rallye Festival findet zwar wie jede "gewöhnliche" Rallye auf abgesperrten Strecken statt, allerdings ohne Zeitnahme. Im Starterfeld befinden sich neben den üblichen Verdächtigen à la Ford Escort, Lancia Stratos und Audi Quattro auch viele Autos, die man sonst  nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Ein Alfa Romeo GTV6 beispielsweise oder ein Mitsubishi Colt Lancer GSR1600. Das beste Beispiel ist aber sicher der Clan Crusader, ein Baukastenauto auf Basis des Hillman Imp. Vom Crusader gab es nur ein einziges Werksauto, das bei der Manx Rallye 1972 Zweiter geworden ist. Ein Nachbau dieses Unikats startet dieses Jahr in der Eifel.

Erfolgreiche Promis

Prominente Rallyefahrer kommen inzwischen genauso gerne in die Eifel wie die Sammler der rollenden Museumsstücke. "An diesem Wochenende ist ein Traum wahr geworden, von dem ich gar nicht wusste, dass er existierte", strahlte die schwedische Rallye-Amazone Susanne Kottulinsky vergangenes Jahr über beide Ohren. Die Stars der Szene freuen sich auf ein Wiedersehen mit alten Weggefährten auf zwei Beinen und vier Rädern. Sie sind zudem sehr erfolgreich: Insgesamt vereinen sie vier WM-Titel, drei EM-Erfolge und sagenhafte 43 nationale Meisterschaften auf sich.

Das große Krabbeln

"Beim Käfer hat man nie nach unten geschaltet, man hat immer nur hochgeschaltet", mit diesen Worten erklärte Tony Fall einst das Erfolgsgeheimnis der Salzburg-Käfer im Rallyesport. "Das Auto hatte keine Power, aber bergab war das egal." Der Brite hätte bei der Akropolis Rallye 1973 um ein Haar für eine ganz große Sensation gesorgt. Beim WM-Lauf in Griechenland lag Fall trotz großer Konkurrenz zwischenzeitlich auf Platz zwei. "Vor uns lag nur Jean-Pierre Nicolas (Alpine), doch dann ging wie so oft der Motor hoch." Jedes PS aus dem 1,6-Liter- Triebwerk war wichtig, mit veränderten Nockenwellen, den etwas anderen "Salzburger Nockerln", verfügte das Krabbeltier über bis zu 128 PS. Dazu ein 5- Gang-Getriebe aus dem Porsche 914, McPherson-Federbeine vorn, eine Schräglenkerachse hinten sowie ein geringes Gewicht. Das alles machte aus dem Dauerläufer VW Käfer einen echten Sprinter. Der wichtigste der 15 Käfer- Gesamtsiege war sicherlich der Erfolg von Achim Warmbold beim EM-Lauf auf Elba 1973. Dieses Auto mit dem Kennzeichen S 26.301 hat bis heute überlebt. Dank der Autostadt darf der Käfer nun endlich wieder echte Rallye-Prüfungen unter die Räder nehmen - und das mit zwei früheren Piloten aus der Salzburg-Ära im Cockpit. Die beiden Österreicher Herbert Grünsteidl und Harald Gottlieb waren früher schon Teamkollegen, damals aber in zwei verschiedenen Autos. Heuer sitzen die beiden Käfer-Treter gemeinsam im Cockpit. Franz Wittmann war damals       der Youngster in der ‚Käfer-Krabbel-Gruppe'. In der 120-PS-Heckschleuder feierte er seine ersten Gesamtsiege, das war der Beginn einer unbeschreiblichen Karriere. Wittmann wurde zwölf Mal österreichischer Staatsmeister und gewann dazu noch 32 EM-Läufe sowie eine WM-Rallye. In der Eifel kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und fährt einen silber-schwarzen Käfer, der ihm von Jürgen Stehr zur Verfügung gestellt wird. Aus der Sammlung des hessischen Rallye-Enthusiasten stammt auch der Mercedes 450 SLC, den Ex-Weltmeister Björn Waldegård pilotiert.

Auftakt am Mantaloch

Die Premiere des Shakedowns im vergangenen Jahr in Brück war ein riesiger Erfolg. Die Teilnehmer waren von der Streckenführung rund um Brück und entlang des legendären ‚Mantalochs' begeistert. Die Fans sorgten für eine beeindruckende Kulisse. "Um 17.00 Uhr hatten wir bereits knapp 6.000 Gäste gezählt, und es kamen immer noch mehr dazu", berichtet Orga-Leiter Peter Schlömer (Daun).


Harald Demuth, der zweifache Deutsche Rallye-Meister, ergänzte, "einfach nur genial, was hier los ist, du fährst durch ein richtiges Spalier an Fans." Auch in diesem Jahr stehen die VIP-Teams mit ihren Fahrzeugen wieder am Dorfbrunnen inmitten von Brück. Am Donnerstag (24.06.) gehört die Strecke von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr alleine den VIP-Piloten, die wieder von Doppelweltmeister und Schirmherr Walter Röhrl angeführt werden. Ab 17:00 Uhr beginnen dann die 150 Teilnehmer ihr ganz spezielles Festival-Wochenende.

Gesucht: Die schönsten Bilder des Eifel Rallye Festivals 2014

Der allseits beliebte Fotowettbewerb zum Eifel Rallye Festival geht 2014 in die vierte Runde und wartet erneut mit exklusiven Preisen auf - darunter ein Meet & Greet bei der kommenden Ausgabe der Festivals. Der renommierte Rallyefotograf Reinhard Klein zeichnet auch dieses Jahr wieder die drei schönsten Bilder der Veranstaltung aus und vergibt darüber hinaus Sonderpreise für das originellste Foto und für das beste "Photo Art"-Bild. Bei letzterem werden alle am Computer verfremdeten Motive berücksichtigt.

Der Weg zu exklusiven Preisen: Die App zum Festival

Sie ist alles andere als historisch: Die Smartphone-App zum Eifel Rallye Festival. Hier gibt es aktuelle News während der Veranstaltung, den kompletten Zeitplan und die Vorstellung und Bewertung aller Fahrzeuge. So können die Fans das schönste Auto des Eifel Rallye Festivals bestimmen. Nach dem erfolgreichen Start der App 2013 ist sie nun dank der Unterstützung von Bosch noch bedienerfreundlicher und auch für die Anstürme der ‚Massen' wie im vergangenen Jahr noch besser gerüstet.

Was ist Ihr Lieblingsauto? Ist es der Donnerkeil Lancia Stratos, der revolutionäre Audi Quattro oder doch lieber der klassische Mini Cooper? Mit der neuen und kostenlosen Smartphone-App können Sie jedes Teilnehmerauto ganz einfach bewerten und so den Sieger des Eifel Rallye Festivals bestimmen.

Zum Herunterladen der App gehen Sie einfach in den App Store (iOS), den Play Store (Android) oder den Windows Store (Windows Phone) und geben dort den Suchbegriff "Eifel Rallye Festival" ein.


Unter allen Teilnehmern am Voting verlosen wir:

  • Meet & Greet mit einem Rallye-Star beim Eifel Rallye Festival 2015 & Fanpaket 2015
  • Buch "Gruppe 2 - Die frühen Jahre des Rallyesports" (handsigniert von einem der Stars des Festivals) & Fanpaket 2015
  • DVD Eifel Rallye Festival 2014 & Fanpaket 2015

 

 

Der Eifel Rallye Festival - Fahrplan

Donnerstag, 24.07.2014
15:30 - 20:00 Uhr  Shakedown am ‚Mantaloch' in Brück
ab 20:00 Uhr    Open-Air-Rallye-Kino mit Kultfilmer Helmut Deimel

Freitag, 25.07.2014
09:00 - 13:30 Uhr  Fahrzeugabnahme, Rallye-Meile in Daun
11:00 - 12:00 Uhr  Autogrammstunde mit den Stars Waldegård, Blomqvist, Andruet, Demuth, Duez, Gache, Kahle, Kottulinsky, Loubet, Pech, Schelle, Toivonen, Wittmann, Grünsteidl und Gottlieb. Aus organisatorischen Gründen kann Walter Röhrl in diesem Jahr nicht teilnehmen.
ab 14:30 Uhr    Bosch Super Stage auf Schotter mit Wasserdurchfahrt,
Driftkurve und Sprungkuppe
ab 19.00 Uhr    Zuschauerrundkurs in Sarmersbach bei Nacht

 

Samstag, 26.07.2014
08:00 - 17:00 Uhr  Asphaltprüfungen in der Vulkaneifel dazwischen    Rallye-Meile Daun mit vielen Attraktionen ab 19:00 Uhr    Rallye-Party


Der Countdown zum Eifel Rallye Festival läuft auf Hochtouren - auch im Netz. In den kommenden Wochen werden auf der offiziellen Facebook-Site der Veranstaltung attraktive Preise verlost: Insgesamt gibt es ein Meet & Greet mit einem Rallye-Ass sowie exklusive Fanpakete mit Ticket, Programmheft und vielem mehr zu gewinnen.



Tickets und Programmhefte - Der Vorverkauf läuft
Alle wichtigen Informationen zum Eifel Rallye Festival gibt es im umfangreichen Programmheft. Das Sammlerwerk beinhaltet ausführliche Beschreibungen der einzelnen Wertungsprüfungen, die ausgewiesenen Zuschauerpunkte, alle Übersichtskarten und die Teilnehmerlisten. Alle Fahrzeuge werden dabei in Wort und Bild vorgestellt.

Der Besuch der Rallye-Meile in Daun ist kostenlos, für den Besuch der Wertungsprüfungen gibt es verschiedene Tickets. Die Spanne reicht vom Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag in Brück bis hin zum Wochenendticket für alle drei Festival-Tage.

Bis zum 11.07.2014 können Programmhefte und die Wochenendtickets im Rallye- Shop unter http://www.eifel-rallye-festival.de/Rallye-Shop.html bestellt werden. Erstmals ist auch der Versand ins EU-Ausland möglich.



DVD zum ADAC Eifel Rallye Festival 2013
Die offizielle DVD zum ADAC Eifel Rallye Festival 2013 gibt es bei  www.rallywebshop.com. Der 2013er-Rückblick zeigt die Aktion auf den Vulkaneifel- Prüfungen, stellt spektakuläre Autos vor und rückt die Stars ins Rampenlicht. Dazu die große Parade zu 40 Jahren Rallye-WM. Alles garniert mit atemberaubenden Onboards und spannenden Interviews. Schauen Sie den Weltmeistern Walter  Röhrl, Stig Blomqvist, Björn Waldegård und einigen anderen Promis über die Schulter. Das Bonusmaterial zeigt Szenen aller 150 Teilnehmer der Veranstaltung. Die DVD kostet 19,95 Euro.

[Zur Newsübersicht]