SEAT Ibiza Bimotor - 1986, Gr. Prototyp
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Heute: Josep Maria Servia / E (/)
Dieser Seat Ibiza Bimotor blieb nach 1987 bei SEAT und ist heute Teil der großen historischen Sammlung namens „Coches Históricos“ in Barcelona. Im Jahre 2018 feierte er seine Deutschland-Premiere beim Eifel Rallye Festival.

Gestern: Josep Maria Servia/Lluis Corominas, Spanische Schottermeisterschaft 1986
Ein echtes Highlight beim Auftritt der spanischen Marke in Daun ist der SEAT Ibiza Bi-Turbo. Bereits bei seiner Deutschland-Premiere im vergangenen Jahr an selber Stelle sorgte er für leuchtende Augen bei Fahrern und Rallye-Fans entlang der Strecke. Und das aus gutem Grund, aus seinen beiden an Vorder- und Hinterachse verbauten 1,5-Liter-Vierzylinder-Motoren holt er eine Gesamtleistung von 206 kW (280 PS), die Kraftübertragung erfolgt über zwei separate Fünfgang-Getriebe und zwei selbstsperrende Differenziale. Sowohl Front- als auch Heck- sowie Allradantrieb sind somit möglich. Pilotiert wird das Auto mit dem unkonventionellen Antriebskonzept von Josep Maria Servià. Der heute 66-jährige ehemalige SEAT Werksfahrer stammt aus der Nähe von Barcelona. Seine Rennkarriere begann er in den 1980er-Jahren bei SEAT Sport. An Entwicklung und Bau dieses zweimotorigen Rallye-Prototyps war er entscheidend beteiligt, mit ihm am Steuer wurde es 1986 und 1987 Zweiter in der spanischen Schotter- Meisterschaft.


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Today: Josep Maria Servia / E (/)
This Seat Ibiza Bimotor remained with SEAT after 1987 and is today part of SEAT’s large historical collection Coches Históricos in Barcelona. In 2018, the Bimotor gave its first ever outing in Germany at the Eifel Rallye Festival and is coming back in 2019.

Yesterday: Josep Maria Servià, Spanische Schottermeisterschaft 1986, 1987
Josep Maria Servià, Spanish Gravel Championship 1986, 1987


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Aujourd'hui: Josep Maria Servia / E (/)
A real highlight at the appearance of the Spanish brand in Daun is the SEAT Ibiza Bi-Turbo. Already at its German premiere last year at the same location, it made the eyes of drivers and rally fans shine. And this for a good reason: it has a total output of 206 kW (280 hp) from its two 1.5-litre four-cylinder engines installed on the front and rear axles, power is transmitted via two separate five-speed gearboxes and two self-locking differentials. Front, rear and all-wheel drive are thus possible. The car with this unconventional driving concept will be piloted of Josep Maria Servià. The now 66-year-old former SEAT works driver comes from near Barcelona. He began his racing career in the 1980s at SEAT Sport. He was decisively involved in the development and construction of this twin-engine rally prototype and with him at the wheel it became second in the Spanish gravel championship in 1986 and 1987.

Hier: Josep Maria Servià, Championnat d’Espagne Terre 1986, 1987
Un des temps forts de l'apparition de la marque espagnole à Daun est la SEAT Ibiza Bi-Turbo. Déjà, lors de sa première en Allemagne l’année dernière au même endroit, elle avait fait briller les yeux des pilotes et des fans de rallye. Et cela pour une bonne raison : avec ses deux moteurs quatre cylindres de 1,5 litres installés sur les essieux avant et arrière, la puissance totale est de 206 kW (280 ch), la puissance est transmise par deux boîtes de vitesses distinctes à cinq rapports et deux différentiels autobloquants. Les roues avant, arrière sont donc toutes motrices. La voiture avec ce concept de conduite non conventionnel sera pilotée par Josep Maria Servià. L'ancien pilote d'usine SEAT, âgé de 66 ans, qui vient des environs de Barcelone. Il a commencé sa carrière dans les années 1980 chez SEAT Sport. Il a été impliqué de manière décisive dans le développement et la construction de ce prototype de rallye bimoteur et, avec lui au volant, il termina deuxième du championnat espagnol terre en 1986 et 1987.