Datsun 240 Z - 1971, Gr. 4
DE
Heute: Duncan Pearcey / Collins Mike (GB/GB)
Duncan Pearcey betreibt seit 25 Jahren die "The Z Farm" in Großbritannien, die Datsun Z-Modelle für den Straßen- und Wettbewerbeinsatz restauriert und vorbereitet. Er hat in den letzten drei Jahren seinen eigenen 240 Z vorbereitet und setzt ihn nur bei ausgewählten Demonstrationsveranstaltungen.

Gestern: Rauno Aaltonen/Paul Easter, Rallye Monte Carlo 1971
Rauno Aaltonen überraschte bei der Rallye Monte Carlo 1971, als er das schwere Auto auf einen fünften Platz fuhr und viele weit agilere hinter sich ließ. Der Datsun 240Z hat einen 6-Zylinder Reihenmotor unter der langen Haube, der 2,4 Liter Hubraum hat aber kein Querströmer ist und deshalb nur gut 230 PS schafft. Auch ist die Traktion des Hecktrieblers bei der schweren Vorderachse im Winter doch recht beschränkt, in Afrika war der 240Z aber ein echter Panzer.


DE
Today: Duncan Pearcey / Collins Mike (GB/GB)
Duncan Pearcey is running “The Z Farm” in the UK for 25 years which is restoring and preparing Datsun Z models for road and competition use. He has prepared his own 240 Z in last three years and uses it only on selected demonstration events and it is as good as it can be.

Yesterday: Rauno Aaltonen/Paul Easter, Rallye Monte Carlo 1971
Rauno Aaltonen surprised at the 1971 Monte Carlo Rally when he drove a heavy 240 Z to fifth place and left many far more agile machines behind him. The Datsun 240Z has a 6-cylinder in-line engine under the long bonnet, which has 2.4 litres but is not a cross-flow engine and therefore only produces a good 230 hp. Also the traction of the rear-wheel drive is quite limited with the heavy front axle in winter conditions, but in Africa the 240Z was a real tank.


DE
Aujourd'hui: Duncan Pearcey / Collins Mike (GB/GB)
Duncan Pearcey dirige "The Z Farm" au Royaume-Uni depuis 25 ans, qui est spécialisée dans la restauration et la préparation des modèles Datsun Z pour la route et la compétition. Il a préparé sa propre 240 Z au cours des trois dernières années et l'utilise uniquement sur des événements de démonstration sélectionnés et aussi bien que possible.

Hier: Rauno Aaltonen/Paul Easter, Rallye Monte Carlo 1971
Rauno Aaltonen a créé la surprise au Rallye Monte-Carlo 1971 lorsqu'il a conduisit une lourde 240 Z jusqu'à la cinquième place et laissa beaucoup de machines beaucoup plus agiles derrière lui. La Datsun 240Z dispose d'un moteur 6 cylindres 2,4 litres en ligne sous son long capot, mais n'ayant pas de flux transversal, il ne développe que juste 230 CV. En outre, la transmission propulsion est assez limitée avec un essieu avant lourd en conditions hivernales, mais en Afrique, la 240Z était un véritable blindé.