Mercedes 300 SE - 1963, Gr. 2
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Heute: Thomas Kübler / Max Hunzinger (D/D)
Dieser 300SE wurde von einem der ersten AMG-Händler zunächst für die Rundstrecke umgebaut und erhielt 1965 die FIA-Homologation. Die handwerklich hohe Tuningkunst ist noch heute an den handgefertigten Einspritzrohren und dem weitgehenden Originalzustand zu erkennen. Deutlich sichtbar sind aber auch die Kampfspuren aus 50 Jahren motorsportlichem Einsatz mit beachtlichen Erfolgen bei historischen Veranstaltungen: u.a. Gesamtsieger der „Carrera Panamericana“ (dreimalige Teilnahme), Gesamtsieger „Coppa Sardinia“, 3. Platz bei der „Trofeo Baleraes“. Selbst bei der „Panama Alaska Rallye“, der „Winter Planei Klassik“ und der „Scottish Malt Rallye“ wurde das Auto mit vollem Einsatz bewegt.

Gestern: Eugen Böhringer/Rolf Knoll, Akropolis Rallye 1963
Mercedes setzte in den frühen 60er-Jahren die Typen 220SE und 300SE erfolgreich im Rallyesport ein. Die Autos waren zwar groß und schwer, dafür aber zuverlässig und stärker als die doch recht schwach motorisierte Konkurrenz. Eugen Böhringer gewann in einem 300SE die Akropolis Rallye im Jahre 1963.


DE
Today: Thomas Kübler / Max Hunzinger (D/D)
This 300SE was converted into a racing car by one of the very first AMG dealers and it already got its FIA homologation in 1965. Even today, the enormous tuning skills of AMG can be seen on the hand-made injection tubes of this car which is still very close to the original. But there are also some “battle scars” visible on the body shell that are the by-product of fifty years in motor racing with enormous success. This 300SE has won the Carrera Panamericana and Coppa Sardinia overall and was even used on the Panama Alaska Rally, the Winter Planei Klassik and the Scottish Malt Rally.

Yesterday: Eugen Böhringer/Rolf Knoll, Acropolis Rally 1963
In the early 1960s, Mercedes used the 220SE and the 300SE very successfully in rallying. Although they were large and heavy cars, they were reliable and quite powerful when compared with their opposition who had mainly much smaller engines. Eugen Böhringer won the Acropolis Rally in 1963 in a 300SE works car.


DE
Aujourd'hui: Thomas Kübler / Max Hunzinger (D/D)
Cette 300SE a été convertie en voiture de course par l'un des premiers concessionnaires AMG et elle a déjà obtenu son homologation FIA en 1965. Encore aujourd'hui, on peut observer les énormes capacités de préparation d'AMG sur les tubes d'injection fabriqués à la main de cette voiture qui est encore très proche de l'originale. Mais elle ya aussi des "blessures de guerre" visibles sur la carrosserie qui sont la somme de cinquante ans d'énorme succès en sport automobile . Cette 300SE a remporté la Carrera Panamericana et la Coppa Sardinia au général et a même été utilisée au Panama Alaska Rallye, au Winter Planei Klassik et au Scottish Malt Rally.

Hier: Eugen Böhringer/Rolf Knoll, Rallye de l’Acropole 1963
Au début des années 1960, Mercedes eut un certain succès en rallye avec ses 220 SE et 300 SE. Bien sûr, elles étaient grandes et lourdes mais elles étaient fiables et puissantes par rapport à leurs rivales qui, pour la plupart, étaient équipées de plus petits moteurs. Eugen Böhringer remporta l’Acropole en 1963 avec une 300 SE d'usine.