Škoda 130 RS - 1977, Gr. 2
DE
Heute: Matthias Kahle / (D/)
Dieser Škoda 130 RS wurde 2011 von Kahle Motorsport aufgebaut und befindet sich in Besitz von Škoda Auto Deutschland. Der Rekordchampion der Deutschen Rallye-Meisterschaft Matthias Kahle (7 DRM-Titel) setzt den Nachbau bei unterschiedlichen historischen Rallyes ein, darunter Gleichmäßigkeitsveranstaltungen wie die Sachsen Classic oder Bestzeitenrallyes wie die Rallye Köln-Ahrweiler. Je nach Bedarf wird der 130 RS mit unterschiedlichen Abstimmungen für Motor und Getriebe gefahren: eine für den normalen Straßenverkehr und einen "heißen" Satz für WP-Rallyes. Matthias Kahle blickt auch auf eine erfolgreiche Vergangenheit bei der Eifel Rallye zurück: Der in Köln lebende Sachse fuhr in Daun, als es noch ein Lauf zur deutschen Meisterschaft war, sechs Mal aufs Podium, darunter zwei Siege (2003 und 2010).

Gestern: Václav Blahna/Lubislav Hlávka, Rallye Monte Carlo 1977
Der 130 RS war über viele Jahre das erfolgreichste Škoda-Modell auf den Rallyepisten. Für Gesamtsiege bei großen internationalen Rallyes kam das Auto zwar nicht in Frage, aber für Klassensiege war der flache Tscheche allemal gut. Einen seiner größten Erfolge feierte der "Stratos des Ostens" bei der Rallye Monte Carlo 1977. In der Gruppe 2 bis 1,3 Liter Hubraum holte Škoda einen Doppelsieg. Vaclav Blahna und Teamkollege Miloslav Zapadlo belegten in ihren Škoda 130 RS die Gesamtränge 12 und 15.


DE
Today: Matthias Kahle / (D/)
This Škoda 130 RS is owned by Škoda Germany and prepared by Kahle Motorsport. Most usually this replica is driven by seven-times German Rally Champion Matthias Kahle on all kinds of historic rallies. These include regularity events like the "Sachsen Classic" and speed events such as the "Rally Köln-Ahrweiler". Depending on the type of event, the 130 RS can be equipped with different engine and gearbox settings. One is good for normal traffic, the other one for flat-out competition use. Matthias Kahle himself is a well-known driver in the former Eifel Rally when it counted for the German Rally Championship. He finished the event on the podium six times including two overall victories in 2003 and 2010.

Yesterday: Václav Blahna/Lubislav Hlávka, Monte Carlo Rally 1977
The 130 RS model has been Škoda's most successful rally car for a long, long time. Although this "Stratos from Eastern Europe" was not powerful enough to compete for overall victories, it was a benchmark in its class. One of the biggest achievements of the little Škoda came on the Monte Carlo Rally of 1977 where the 130 RS works drivers claimed a 1-2 finish in the 1.3-litre Group 2 class. Vaclav Blahna and Miloslav Zapadlo finished twelfth and fifteenth overall respectively.


DE
Aujourd'hui: Matthias Kahle / (D/)
Cette Škoda 130 RS est la propriété de Škoda Allemagne et préparée par Kahle Motorsport. Cette réplique est habituellement pilotée par le septuple Champion d'Allemagne des Rallyes Matthias Kahle sur toutes sortes de rallyes historiques, y compris les épreuves de régularité comme le "Sachsen Classic" ou des épreuves de vitesse comme le "Rallye Köln-Ahrweiler". Selon le type d'événement, les 130 RS peuvent être équipée de différents réglages de boîte de vitesses et de moteurs. L'un est bon pour la circulation normale, l'autre pour la compétition. Matthias Kahle est un pilote bien connu de l'ancien Eifel Rallye qui comptait pour le championnat des rallyes allemand. Il a terminé l'épreuve sur le podium à six reprises, dont deux victoires finales en 2003 et 2010.

Hier: Václav Blahna/Lubislav Hlávka, Rallye Monte Carlo 1977
Le modèle RS 130 a été la plus réussie des Škoda de rallye durant un long, long moment. Bien que la "Stratos d'Europe de l'Est" n'était pas assez puissante pour rivaliser pour la victoire scratch, c'était une référence dans sa catégorie. Un des plus grands résultats de la petite Škoda a été au Rallye Monte-Carlo 1977 où les pilotes d'usine 130 RS ont terminé 1-2 dans la classe 1,3 litre du groupe 2. Vaclav Blahna et Miloslav Zapadlo ont terminé douzième et quinzième respectivement au général.