Audi Sport Quattro - 1985, Gr. B
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Heute: Harald Demuth / (D/)
Nach einem Umweg über England kehrte dieser RS21 im Jahr 2015 in die historische Fahrzeugsammlung der AUDI AG nach Ingolstadt zurück. Harald Demuth wird ihn auf den Parade Prüfungen des Eifel Rallye Festivals 2018 fahren und bei diesen Prüfungen direkt nach seiner Fahrt mit dem 87er Pike Peak Audi auf diesen 85er umsteigen.

Gestern: Michéle Mouton, Pikes Peak 1985
Den ersten Audi Werkseinsatz konnten die Zuschauer auf dem Pikes Peak 1984 erleben, als Michèle Mouton mit dem Audi Sport Quattro in der Klasse für Rallyefahrzeuge den Sieg davontrug. Im darauf folgenden Jahr 1985 trat Audi im Rennen nicht mehr in der Rallyeklasse an, es ging um den Gesamtsieg. Mit einer Rekordzeit von 11.25,39 konnte sich Michèle Mouton in die Siegesliste eintragen. Ihr Einsatzfahrzeug hatte Audi Sport gegenüber dem Vorjahreswagen um gut 100 kg Gewicht abgespeckt und auch auf den Einsatz von Fabrizia Pons, Moutons Co-Pilotin, war verzichtet worden. Der Sport Quattro leistete gut 400 PS bei 7500 U/min; ein eng gestuftes Fünfganggetriebe mit variabler Momentverteilung auf Vorder- und Hinterachse sowie ein Visco-Sperrdifferential an der Vorder- und ein Torsen-Sperrdifferential an der Hinterachse brachten die brachiale Kraft auf den Boden. Bereits im Training war Michèle Mouton in jeder Sektion 10 Sekunden schneller als jemals ein anderer Fahrer vor ihr. Mouton hatte sich von Anfang an den Streckenrekord als Ziel gesetzt. Ihr gelang es dann auch, auf der mit 156 Kurven gespickten Strecke die alte Bestmarke von Al Unser aus dem Jahr 1983 um 13 Sekunden zu unterbieten. Nach der Rekordfahrt wurde der Sport Quattro 1986 und 1987 von Al Unser in der Amerikanischen Rallyemeisterschaft eingesetzt. 1987 holte sich Unser auf diesem Fahrzeug den Meistertitel.


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Today: Harald Demuth / (D/)
After a detour via England, this RS21 returned to AUDI AG's historic vehicle collection in Ingolstadt in 2015. Harald Demuth will drive it on the parade stages of the Eifel Rallye Festival 2018 and change to this 85 Audi on these stages directly after his ride in the 87 Pikes Peak Audi.

Yesterday: Michéle Mouton, Pikes Peak 1985
The first Audi factory appearance was at the Pikes Peak in 1984, when Michèle Mouton won the rally car class in the Audi Sport Quattro. In the following year 1985 Audi no longer competed in the rally class but went for overall victory. With a record time of 11.25,39 Michèle Mouton could register herself in the victory list. Compared to the previous year's car, Audi Sport had reduced its weight by a good 100 kg and Michéle also drove without Fabrizia Pons, her regular co-driver. The Sport Quattro delivered a good 400 hp at 7500 rpm had a close ratio five-speed gearbox with variable torque distribution on the front and rear axle. In the recce Michèle Mouton was already 10 seconds faster than any other driver ever in each section. In the race she managed to beat Al Unser's old record from 1983 by 13 seconds. After this record drive this Sport Quattro was used by Al Unser in 1986 and 1987 in the American Rally Championship. In 1987 Unser won this championship in this car.


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Aujourd'hui: Harald Demuth / (D/)
Après un détour par l'Angleterre, cette RS21 est retournée dans la collection historique d'AUDI AG à Ingolstadt en 2015. Harald Demuth la conduira sur les parades de l'Eifel Rallye Festival 2018 et passera à cette Audi de 85 sur ces spéciales directement après ses runs sur l'Audi Pikes Peak de 87.

Hier: Michéle Mouton, Pikes Peak 1985
La première apparition de l'usine Audi a eu lieu au Pikes Peak en 1984, lorsque Michèle Mouton a remporté la catégorie rallyes sur l'Audi Sport Quattro. L'année suivante, en 1985, Audi ne participait plus à la classe rallyes, mais visait la victoire au général. Avec un temps record de 11'25''39, Michèle Mouton a pu inscrire son nom au tableau des victoires. Par rapport à la voiture de l'année précédente, Audi Sport avait réduit le poids de 100 kg et Michèle roulait sans Fabrizia Pons, son habituelle copilote. La Sport Quattro développait une bonne puissance de 400 ch à 7500 tr / min avec une boîte de vitesses à cinq rapports étagés avec répartition du couple variable sur l'essieu avant et arrière. Pendant les reconnaissances, Michèle Mouton était déjà 10 secondes plus rapide que n'importe quel autre pilote dans chaque section. En course, elle a donc réussi à battre le vieux record d'Al Unser de 1983 de 13 secondes. Après ce record, cette Sport Quattro a été utilisée par Al Unser en 1986 et 1987 dans le championnat américain des rallyes. En 1987, Unser a remporté ce championnat sur cette voiture.