VW Golf Gti 16V - 1986, Gr. A
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Heute: Daniel Dahl / Patrick Grützenbach (D/D)
Vier Mal war Daniel Dahl bereits beim Eifel Rallye Festival im Einsatz und betreute die Rallye-Golfs seiner Freunde. Zur 2017er-Ausgabe erfüllt er sich einen lang gehegten Traum und ging selbst beim Festival erstmals an den Start, natürlich mit einem Golf. Das Fahrzeug seiner Wahl war ein Golf 2, den er innerhalb von drei Jahren vom Serienauto zu einem Nachbau des 1986er-Werkswagens von Kenneth Eriksson umbaute.

Gestern: Kenneth Eriksson/Peter Diekmann, Rallye Monte Carlo 1986
1986 drehte sich zwar alles um die Gruppe B, doch die FIA vergab erstmals auch einen zweiten Fahrer-Titel, und zwar für den besten Gruppe-A-Piloten. Volkswagen Motorsport nahm sich der Sache an und setzte Kenneth Eriksson auf die Titeljagd an. Den Auftakt bildete die Rallye Monte Carlo, bei der Eriksson nicht nur seine Klasse gewann, sondern auch einen guten neunten Gesamtrang eroberte. Am Saisonende lag er ebenfalls vorn und verwies Privatier Rudi Stohl auf den zweiten Platz in der Gruppe-A-Wertung.


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Today: Daniel Dahl / Patrick Grützenbach (D/D)
Attending the Eifel Rallye Festival for four years and helping his friends to service their Golfs on the event, Daniel Dahl finally fulfilled his dream in 2017 to build and drive his own Golf. It took him almost three years to convert a standard road car of the Golf 2 model into a copy of the 1986 car used by Kenneth Eriksson.

Yesterday: Kenneth Eriksson/Peter Diekmann, Rallye Monte Carlo 1986
In 1986, besides the all dominant Group B cars, the FIA also announced a second Drivers World Title for Group A cars. Volkswagen went for it and sent Kenneth Eriksson on the hunt for the title. On the Monte Carlo Rally, Kenneth not only won his class, he was also a remarkable 9th overall. By the end of the season, he won the “small” drivers title beating privateer Rudi Stohl into second place.


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Aujourd'hui: Daniel Dahl / Patrick Grützenbach (D/D)
Daniel Dahl a réussi à réaliser son rêve en 2017 de construire et conduire sa propre Golf, après avoir participé à l’Eifel Rallye Festival pendant quatre ans en aidant ses amis à l'assistance sur leurs Golfs. Il lui a fallu près de trois ans pour transformer une voiture d'origine du modèle Gold 2 en une copie de la voiture utilisée par Kenneth Eriksson en 1986.

Hier: Kenneth Eriksson/Peter Diekmann, Rallye Monte Carlo 1986
En 1986, en parallèle des voitures dominantes du groupe B, la FIA a également annoncé un second titre mondial pilotes pour les voitures du groupe A. Volkswagen s'y est engagé et a envoyé Kenneth Eriksson à la conquête du titre. Au Rallye Monte-Carlo, Kenneth a remporté sa classe et a terminé 9e au scratch, à la fin de la saison, il remporta le "petit" titre de pilote battant le pilote privé Rudi Stohl qui termina à la deuxième place.