Toyota Celica Twincam Turbo - 1986, Gr. B
DE
Heute: Ross Clarke / Barry Varcoe (NZ/NZ)
Schon 2013 fasste Ross Clarke den Entschluss eine Gruppe B Celica Turbo nach zu bauen weil es keine originalen mehr gab. Toyota hatte 1986 bis auf ganz wenige Exemplare alle weiteren verschrottet, da blieb nur der Nachbau. In der Werkstatt von Neil Allport in Neuseeland diente eine Serien-Celica TA64 als Basis und die Restauration von Gerd Dicks originaler Turbo Celica, die im Internet im Details dokumentiert wurde, diente als Vorlage für viele Details und Maße des Nachbaus. Der Motor stammt auch von Gerd Dicks, der ihn komplett revidierte und schon 1985 Juha Kankkunen bei der 1000 Seen Rallye diente. Das Getriebe ist eine Eigenkonstruktion und die Hinterachse stammte aus einem Toyota Hilux, die für die Demofahrten von Ross Clarke ausreicht. 2018 kam Ross Clarke zum Eifel Rallye Festival als Zuschauer und entschloss sich spontan für 2019 seine Celica in einen Container zu packen und auf den Seeweg nach Deutschland zu verschiffen um daran teil zu nehmen. Ross wählte nicht die TTE-Lackierung sondern die Marlboro Farben, die in der Rallyemeisterschaft des mittleren Ostern der 80er Jahre gefahren wurde.

Gestern: Mohammed Bin Sulayem/Sölve Andreasson, Dubai Rallye 1986
Mohamed bin Sulayem fuhr in den Jahren 1984 bis 1988 für das Toyota Team Middle East eine Turbo Celica sehr erfolgreich bei Läufen zur Middle-East Rallye Meisterschaft und wurde dort 1986, 1987 und 1988 Meister. Dank Marlboro Sponsorschaft war die Celica in diesen Farben lackiert.


DE
Today: Ross Clarke / Barry Varcoe (NZ/NZ)
Already in 2013 Ross Clarke decided to build a group B Celica Turbo as there were no more original cars to find. In 1986 Toyota had scrapped all but a very few of the originals, leaving a copy as the only option. In the workshop of Neil Allport in New Zealand the body of a standard-Celica TA64 served as a base and the restoration of Gerd Dick's original Turbo Celica, which was documented in detail in the internet, served as template for many details and dimensions for the copy. The engine came from Gerd Dicks, who completely revised this engine that had already served Juha Kankkunen on the 1000 Lakes Rally in 1985. The transmission is a self-construction and the rear axle came from a Toyota Hilux, which is sufficient for the demo drives that Ross Clarke would do. In 2018 Ross Clarke came to the Eifel Rallye Festival as a spectator and spontaneously decided to pack his Celica into a container for the 2019 event and ship it to Germany by sea to take part. Ross didn't choose the TTE livery but the Marlboro colours that were used in the Middle Easter Rally Championship of the 80s.

Yesterday: Mohammed Bin Sulayem/Sölve Andreasson, Dubai Rally 1986
Mohamed bin Sulayem drove a Turbo Celica very successfully for the Toyota Team Middle East in the years 1984 to 1988 in the Middle East Rally Championship and became in 1986, 87 and 88 champion. Thanks to Marlboro sponsorship, his Celica was painted in their colours.


DE
Aujourd'hui: Ross Clarke / Barry Varcoe (NZ/NZ)
Déjà en 2013, Ross Clarke avait décidé de construire une Celica Turbo groupe B car on ne trouvait plus de voitures originales. En 1986, Toyota avait détruit presque toutes les originales, laissant une copie comme seule option. Dans l'atelier de Neil Allport en Nouvelle-Zélande, le chassis d'une Celica TA64 standard a servi de base à la restauration de la Turbo Celica original de Gerd Dick, documentée en détail sur Internet, elle a servi de modèle pour de nombreux détails et dimensions de la copie. Le moteur provenait de Gerd Dicks, qui avait complètement revu ce moteur qui avait déjà servi à Juha Kankkunen lors du Rallye des 1000 Lacs en 1985. La transmission est une construction maison et l'essieu arrière provient d'une Toyota Hilux, ce qui est suffisant pour les démos que Ross Clarke fait. En 2018, Ross Clarke est venu au Eifel Rallye Festival en tant que spectateur et a spontanément décidé de placer sa Celica dans un conteneur pour l'événement de 2019 et de l'expédier par la mer en Allemagne. Ross n'a pas choisi la livrée TTE mais les couleurs Marlboro utilisées dans le championnat Middle Easter Rallye des années 80.

Hier: Mohammed Bin Sulayem/Sölve Andreasson, Dubai Rallye 1986
Mohamed bin Sulayem a piloté avec succès une Celica Turbo pour Toyota Team Middle East de 1984 à 1988 dans le championnat des rallyes du Moyen-Orient et est devenu champion en 1986, 87 et 88. Grâce au parrainage de Marlboro, sa Celica arborait ces couleurs.