Audi Tradition bringt weitere Highlights für die Fans des ADAC Eifel Rallye Festivals (24.-26. Juli 2025) in die Eifel. Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, pilotiert gemeinsam mit Fabrizia Pons, ebenfalls eine der erfolgreichsten Frauen im Motorsport, den Audi RS Q e-tron, mit dem Carlos Sainz 2024 den Raid-Klassiker gewann. Der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth steuert gemeinsam mit Christian Fellinger aus der Schatzkammer der Ingolstädter jenen Audi Sport quattro, mit dem Walter Röhrl 1985 bei der Rallye Monte-Carlo Zweiter wurde.
Audi Tradition bringt weitere Highlights für die Fans des ADAC Eifel Rallye Festivals (24.-26. Juli 2025) in die Eifel. Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, pilotiert gemeinsam mit Fabrizia Pons, ebenfalls eine der erfolgreichsten Frauen im Motorsport, den Audi RS Q e-tron, mit dem Carlos Sainz 2024 den Raid-Klassiker gewann. Der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth steuert gemeinsam mit Christian Fellinger aus der Schatzkammer der Ingolstädter jenen Audi Sport quattro, mit dem Walter Röhrl 1985 bei der Rallye Monte-Carlo Zweiter wurde.
Diese Rallyeversion der Lancia Beta entstand aus zwei Autos, einer Karosserie aus der Schweiz und einem italienischen Teileträger und vielen Spezialteilen. Nach zweijähriger Bauzeit war der Beta 2014 endlich einsatzbereit. Im Jahre 2021 übernahm Enzo Michelini diesen Beta von Peter Arndt. Mehr >
14.05.2025
Audi Quattro - 1982, Gr. 4 - Henk Peter Meilink/
Dieser Audi Quattro ist durch Hans Weijs Motosport im Jahre 2019 komplett neu aufgebaut worden und zwar als Gruppe 4-Rallyeauto mit einem originale Quattro als Basis. Das Auto nimmt in den letzten Jahren teil an der historischen Rallyemeisterschaft in den Niederlanden und wird gefahren in der Lackierung mit der Hannu Mikkola und Arne Hertz die 1000 Seen Rallye 1982 gewonnen haben. Mehr >
13.05.2025
Renault 21 Turbo - 1988, Gr. A - Robin Meeuwsen/Giovanni Broekhuizen
Dieser Renault wurde in den späten 90er-Jahren als normales Straßenfahrzeug erworben und dann zu einem Gruppe A-Rallyeauto umgebaut. Nach der Teilnahme an einigen Wettbewerben in seinem Heimatland musste Robin Meeuwsen dieses Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und widmete sich zunächst einem ganz anderen Hobby, nämlich Schlittenhunderennen. Dann besuchte er einige Male das Eifel Rallye Festival und beschloss daraufhin, den Renault zu einer Kopie jenes Werkswagens zu machen, den Philippe Bugalski 1988 in Korsika bewegte. Mehr >
13.05.2025
Audi 200 Quattro - 1987, Gr. A - Adam Marsden/Izzie Holman
Es ergab sich die Möglichkeit für Adam Marsden eine Audi 200 Quattro Limousine aus Norwegen zu erwerben. Das Auto erwies sich als völlig serienmäßig und ohne Schiebedach, eine gute Basis um daraus eine Kopie des 1987er Monte Carlo Audi 200 zu bauen. Nach Originalfotos ging AM Cars Motorsport im Jahre 2010 an die Arbeit. Sein Debüt feierte er 2011 beim Audi Driver International auf Castle Combe. Adam hat das Auto bei vielen Veranstaltungen gezeigt und es zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich. Mehr >
13.05.2025
Datsun Violet 160J - 1981, Gr. 2 - Peter Lüdicke/MarcAndre Scheyer
Peter Lüdicke hat einen Hang für Exoten und entschied sich einen Datsun 160J nachzubauen. So besorgte er sich drei Karossen und einige spezifische andere Teile wie das Spoilerpaket und die wirklich schwer zu beschaffenden Enkei Werksfelgen. Sein Plan war es den Wagen Nummer 16 der Akropolis Rallye 1981 zu kopieren, also einen Linkslenker, weil dieser farblich genau seinen Vorstellungen entsprach. Es ist ihm sogar gelungen einen originalen L20B-Motor inklusive 5-Gang Getriebe aus der kanadischen Rallyemeisterschaft zu bekommen. Mehr >
14.05.2025
Lancia Beta Coupé - 1975, Gr. 4
Enzo Michelini/Iwona Kowalewska
Diese Rallyeversion der Lancia Beta entstand aus zwei Autos, einer Karosserie aus der Schweiz und einem italienischen Teileträger und vielen Spezialteilen. Nach zweijähriger Bauzeit war der Beta 2014 endlich einsatzbereit. Im Jahre 2021 übernahm Enzo Michelini diesen Beta von Peter Arndt. Mehr >
14.05.2025
Audi Quattro - 1982, Gr. 4
Henk Peter Meilink/
Dieser Audi Quattro ist durch Hans Weijs Motosport im Jahre 2019 komplett neu aufgebaut worden und zwar als Gruppe 4-Rallyeauto mit einem originale Quattro als Basis. Mehr >
13.05.2025
Renault 21 Turbo - 1988, Gr. A
Robin Meeuwsen/Giovanni Broekhuizen
Dieser Renault wurde in den späten 90er-Jahren als normales Straßenfahrzeug erworben und dann zu einem Gruppe A-Rallyeauto umgebaut. Mehr >
13.05.2025
Audi 200 Quattro - 1987, Gr. A
Adam Marsden/Izzie Holman
Es ergab sich die Möglichkeit für Adam Marsden eine Audi 200 Quattro Limousine aus Norwegen zu erwerben. Das Auto erwies sich als völlig serienmäßig und ohne Schiebedach, eine gute Basis um daraus eine Kopie des 1987er Monte Carlo Audi 200 zu bauen. Nach Originalfotos ging AM Cars Motorsport im Jahre 2010 an die Arbeit. Mehr >
13.05.2025
Datsun Violet 160J - 1981, Gr. 2
Peter Lüdicke/MarcAndre Scheyer
Peter Lüdicke hat einen Hang für Exoten und entschied sich einen Datsun 160J nachzubauen. So besorgte er sich drei Karossen und einige spezifische andere Teile wie das Spoilerpaket und die wirklich schwer zu beschaffenden Enkei Werksfelgen. Mehr >
Audi Tradition bringt weitere Highlights für die Fans des ADAC Eifel Rallye Festivals (24.-26. Juli 2025) in die Eifel. Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, pilotiert gemeinsam mit Fabrizia Pons, ebenfalls eine der erfolgreichsten Frauen im Motorsport, den Audi RS Q e-tron, mit dem Carlos Sainz 2024 den Raid-Klassiker gewann. Der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth steuert gemeinsam mit Christian Fellinger aus der Schatzkammer der Ingolstädter jenen Audi Sport quattro, mit dem Walter Röhrl 1985 bei der Rallye Monte-Carlo Zweiter wurde.
Am Morgen des 02.05.2025 verstarb unser Sportkamerad Peter Firmenich nach langer Krankheit. Er wurde 74 Jahre alt. Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Peter Firmenich, war seit 40 Jahren Mitglied des MSC Daun. 2021 übernahm er nach dem Tod seines langjährigen Freundes, Norbert Harnau, das Lager unseres Vereins. In dieser Zeit koordinierte er die Zusammenstellung und die Ausgabe der Materialien des Eifel Rallye Festivals. Seit beginn des ERF gehörte Peter dem Team der technischen Abnahme an.
Mit einem Blick auf das letztjährige Teilnehmerfeld verbinden wir unsere besten Wünsche für ein frohes und gesegnetes Osterfest, ein Nest voller bunter Eier und erholsame Feiertage! Und noch ein wichtiger Hinweis: Ab dem 1. Mai werden wir die Fahrzeuge der Teilnehmer dieses Jahres vorstellen.
Die Fans des ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) dürfen sich auf ein zusätzliches Highlight freuen. Der amtierende Rallye-Weltmeister Thierry Neuville kommt erneut in die Vulkaneifel rund um Daun und übernimmt die Schirmherrschaft über das größte rollende Rallye-Museum. Das sagt Neuville zu seinen Bewegründen für dieses Amt: „Es hat mich sehr gefreut, für diese besondere Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Das Eifel Rallye Festival habe ich bereits als Fan besucht und war selbst hier am Start. Hier triffst du nur auf Menschen, die für unseren Sport Leben und sich für seine Geschichte interessieren.
Auch in diesem Jahr muss die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) vorzeitig geschlossen werden. „Keine drei Wochen nach der Öffnung des Anmeldeportals liegen uns bereits über 200 Nennungen vor, wir können aber nur rund 160 Fahrzeuge in der Dauner Innenstadt unterbringen. Aus diesem Grund schließen wir die Nennliste zum 28. Februar 2025,“ erklärt Reinhard Klein (Slowly Sideways) mit einem lachenden aber auch einem traurigen Auge. „Das riesige Interesse der internationalen Freunde des historischen Rallyesports begeistert uns; die Vielfalt und Qualität der angemeldeten Fahrzeuge sind beeindruckend. Wir schließen das Nennportal, um die Anzahl der Absagen in Grenzen zu halten“.
Ein ganz wichtiger Schritt in der Vorbereitung zum ADAC Eifel Rallye Festival vom 24.-26. Juli 2025 ist die Öffnung der Nennliste. Ab dem 01. Februar 2025 beginnt der Run auf die begehrten Startplätze. Die ersten Anfragen belegen, dass es auch diesmal großes Interesse an den Demonstrationsfahrten des größten rollenden Rallye-Museums in der Vulkaneifel rund um Daun geben wird. Die Auswahl des Starterfeldes von originalen oder originalgetreu nachgebauten Rallye-Boliden der letzten 60 Jahre orientiert sich in diesem Jahr an deren früheren Piloten.
Mit Spannung erwarten die Fans alljährlich das Motto, das die Grundlage für die Zusammensetzung des Starterfeldes beim ADAC Eifel Rallye Festival darstellt. Am Wochenende vom 24.-26. Juli 2025 stehen die früheren Piloten im Blickpunkt der Auswahl der historischen Rallye-Boliden. „Wir werden versuchen, die Fahrzeuge von möglichst vielen großen Fahrern des Rallyesports an den Start zu bringen. Von Aaltonen bis Zasada sollte die Anzahl der unterschiedlichen Autos der früheren Pilotinnen und Piloten im Starterfeld möglichst umfangreich sein“, erläutert Reinhard Klein (Köln), im Orga-Team verantwortlich für die Zusammensetzung des Starterfeldes.
Die historische Reise geht weiter: Das nächste ADAC Eifel Rallye Festival findet vom 24. bis 26. Juli 2025 wieder in und um Daun in der Vulkaneifel statt. Über 160 originale oder originalgetreu nachgebaute Fahrzeuge aus der Geschichte dieses faszinierenden Sports werden als größtes rollendes Rallye-Museum erneut zehntausende Fans begeistern. „Was 2012 als Idee entstand, ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Geschichte des Rallye-Sports“, freut sich Reinhard Klein (Köln), „unseren Teilnehmern wird immer mehr bewusst, wie wichtig der originalgetreue Erhalt der Fahrzeuge ist. Die Qualität unseres Starterfeldes steigert sich von Jahr zu Jahr.“
Die Sieger des Fotowettbewerbs 2024 stehen fest. Wir bedanken uns für die vielen eingesandten Fotos. Die Preisträger sind zwischenzeitlich benachrichtigt und erhalten alle ein Fanpaket 2025 (2 Wochenendtickets, 1 Programmheft, 1 Gutschein für den Welcome-Abend, 1 Baseball-Cap, 1 kompletten Set Autogrammkarten und 2 Veranstaltungssticker). Das Siegerfoto 2024 hat Jiri Fiser (Tschechien) „geschossen“. Herzlichen Glückwunsch!
Die 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival (15.-17.08.2024) ist Geschichte. Es war wieder ein Wochenende, an dem das größte rollende Rallyemuseum mit über 160 Boliden aus der Rallye-Geschichte die Vulkaneifel rund um Daun zum Beben brachte. Zehntausende begeisterter Fans aus ganz Europa feierten mit den Teams. Die Stimmung war grandios, Teilnehmer und Fans strahlten mit der Sonne um die Wette. Reinhard Klein (Köln) ist als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich. Er zieht ein positives Fazit: „Mit dieser zwölften Ausgabe unseres Festivals ist uns ein weiterer großer Schritt in Richtung Modernisierung gelungen.
Die Spannung steigt vor der 12. Ausgabe des Eifel Rallye Festival vom 15. Bis 17. August 2024. Die gesamte Vulkaneifel rund um Daun ist im Rallyefieber. Die Region ist erneut Gastgeber für das weltweit größte rollende Rallye-Museum mit über 160 originalen oder originalgetreu nachgebauten Fahrzeugen aus der Geschichte des Rallye-Sports. Thorsten Krämer, Bürgermeister der Shakedown-Zentrale in Bodenbach bringt es auf den Punkt, „die Ortsgemeinde Bodenbach heißt das internationale Teilnehmerfeld und die Fans aus ganz Europa herzlich willkommen“.
TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E) öffnet die Türen seines Motorsport-Museums in Köln-Marsdorf speziell für Fans und Teilnehmer des Eifel Rallye Festivals. Am Mittwoch, 14. August, bietet TGR-E um 14.00 und 16.00 Uhr jeweils 90-minütige Führungen an. Die Führungen werden von erfahrenen Mitarbeitern geleitet, die die WRC-Geschichte von Toyota miterlebt haben und persönliche Geschichten aus der Vergangenheit erzählen können.
Ergänzend zu den 164 vorgestellten Fahrzeugen/Teams wollen wir auch den Vorwagen samt Besatzungen den notwendigen Respekt zollen und jeweils ein Foto veröffentlichen.
Audi Tradition bringt weitere Highlights für die Fans des ADAC Eifel Rallye Festivals (24.-26. Juli 2025) in die Eifel. Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, pilotiert gemeinsam mit Fabrizia Pons, ebenfalls eine der erfolgreichsten Frauen im Motorsport, den Audi RS Q e-tron, mit dem Carlos Sainz 2024 den Raid-Klassiker gewann. Der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth steuert gemeinsam mit Christian Fellinger aus der Schatzkammer der Ingolstädter jenen Audi Sport quattro, mit dem Walter Röhrl 1985 bei der Rallye Monte-Carlo Zweiter wurde.
Am Morgen des 02.05.2025 verstarb unser Sportkamerad Peter Firmenich nach langer Krankheit. Er wurde 74 Jahre alt. Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Peter Firmenich, war seit 40 Jahren Mitglied des MSC Daun. 2021 übernahm er nach dem Tod seines langjährigen Freundes, Norbert Harnau, das Lager unseres Vereins. In dieser Zeit koordinierte er die Zusammenstellung und die Ausgabe der Materialien des Eifel Rallye Festivals. Seit beginn des ERF gehörte Peter dem Team der technischen Abnahme an.
Mit einem Blick auf das letztjährige Teilnehmerfeld verbinden wir unsere besten Wünsche für ein frohes und gesegnetes Osterfest, ein Nest voller bunter Eier und erholsame Feiertage! Und noch ein wichtiger Hinweis: Ab dem 1. Mai werden wir die Fahrzeuge der Teilnehmer dieses Jahres vorstellen.
Die Fans des ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) dürfen sich auf ein zusätzliches Highlight freuen. Der amtierende Rallye-Weltmeister Thierry Neuville kommt erneut in die Vulkaneifel rund um Daun und übernimmt die Schirmherrschaft über das größte rollende Rallye-Museum. Das sagt Neuville zu seinen Bewegründen für dieses Amt: „Es hat mich sehr gefreut, für diese besondere Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Das Eifel Rallye Festival habe ich bereits als Fan besucht und war selbst hier am Start. Hier triffst du nur auf Menschen, die für unseren Sport Leben und sich für seine Geschichte interessieren.
Auch in diesem Jahr muss die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) vorzeitig geschlossen werden. „Keine drei Wochen nach der Öffnung des Anmeldeportals liegen uns bereits über 200 Nennungen vor, wir können aber nur rund 160 Fahrzeuge in der Dauner Innenstadt unterbringen. Aus diesem Grund schließen wir die Nennliste zum 28. Februar 2025,“ erklärt Reinhard Klein (Slowly Sideways) mit einem lachenden aber auch einem traurigen Auge. „Das riesige Interesse der internationalen Freunde des historischen Rallyesports begeistert uns; die Vielfalt und Qualität der angemeldeten Fahrzeuge sind beeindruckend. Wir schließen das Nennportal, um die Anzahl der Absagen in Grenzen zu halten“.
Ein ganz wichtiger Schritt in der Vorbereitung zum ADAC Eifel Rallye Festival vom 24.-26. Juli 2025 ist die Öffnung der Nennliste. Ab dem 01. Februar 2025 beginnt der Run auf die begehrten Startplätze. Die ersten Anfragen belegen, dass es auch diesmal großes Interesse an den Demonstrationsfahrten des größten rollenden Rallye-Museums in der Vulkaneifel rund um Daun geben wird. Die Auswahl des Starterfeldes von originalen oder originalgetreu nachgebauten Rallye-Boliden der letzten 60 Jahre orientiert sich in diesem Jahr an deren früheren Piloten.
Mit Spannung erwarten die Fans alljährlich das Motto, das die Grundlage für die Zusammensetzung des Starterfeldes beim ADAC Eifel Rallye Festival darstellt. Am Wochenende vom 24.-26. Juli 2025 stehen die früheren Piloten im Blickpunkt der Auswahl der historischen Rallye-Boliden. „Wir werden versuchen, die Fahrzeuge von möglichst vielen großen Fahrern des Rallyesports an den Start zu bringen. Von Aaltonen bis Zasada sollte die Anzahl der unterschiedlichen Autos der früheren Pilotinnen und Piloten im Starterfeld möglichst umfangreich sein“, erläutert Reinhard Klein (Köln), im Orga-Team verantwortlich für die Zusammensetzung des Starterfeldes.
Die historische Reise geht weiter: Das nächste ADAC Eifel Rallye Festival findet vom 24. bis 26. Juli 2025 wieder in und um Daun in der Vulkaneifel statt. Über 160 originale oder originalgetreu nachgebaute Fahrzeuge aus der Geschichte dieses faszinierenden Sports werden als größtes rollendes Rallye-Museum erneut zehntausende Fans begeistern. „Was 2012 als Idee entstand, ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Geschichte des Rallye-Sports“, freut sich Reinhard Klein (Köln), „unseren Teilnehmern wird immer mehr bewusst, wie wichtig der originalgetreue Erhalt der Fahrzeuge ist. Die Qualität unseres Starterfeldes steigert sich von Jahr zu Jahr.“
Die Sieger des Fotowettbewerbs 2024 stehen fest. Wir bedanken uns für die vielen eingesandten Fotos. Die Preisträger sind zwischenzeitlich benachrichtigt und erhalten alle ein Fanpaket 2025 (2 Wochenendtickets, 1 Programmheft, 1 Gutschein für den Welcome-Abend, 1 Baseball-Cap, 1 kompletten Set Autogrammkarten und 2 Veranstaltungssticker). Das Siegerfoto 2024 hat Jiri Fiser (Tschechien) „geschossen“. Herzlichen Glückwunsch!
Die 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival (15.-17.08.2024) ist Geschichte. Es war wieder ein Wochenende, an dem das größte rollende Rallyemuseum mit über 160 Boliden aus der Rallye-Geschichte die Vulkaneifel rund um Daun zum Beben brachte. Zehntausende begeisterter Fans aus ganz Europa feierten mit den Teams. Die Stimmung war grandios, Teilnehmer und Fans strahlten mit der Sonne um die Wette. Reinhard Klein (Köln) ist als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich. Er zieht ein positives Fazit: „Mit dieser zwölften Ausgabe unseres Festivals ist uns ein weiterer großer Schritt in Richtung Modernisierung gelungen.
Die Spannung steigt vor der 12. Ausgabe des Eifel Rallye Festival vom 15. Bis 17. August 2024. Die gesamte Vulkaneifel rund um Daun ist im Rallyefieber. Die Region ist erneut Gastgeber für das weltweit größte rollende Rallye-Museum mit über 160 originalen oder originalgetreu nachgebauten Fahrzeugen aus der Geschichte des Rallye-Sports. Thorsten Krämer, Bürgermeister der Shakedown-Zentrale in Bodenbach bringt es auf den Punkt, „die Ortsgemeinde Bodenbach heißt das internationale Teilnehmerfeld und die Fans aus ganz Europa herzlich willkommen“.
TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E) öffnet die Türen seines Motorsport-Museums in Köln-Marsdorf speziell für Fans und Teilnehmer des Eifel Rallye Festivals. Am Mittwoch, 14. August, bietet TGR-E um 14.00 und 16.00 Uhr jeweils 90-minütige Führungen an. Die Führungen werden von erfahrenen Mitarbeitern geleitet, die die WRC-Geschichte von Toyota miterlebt haben und persönliche Geschichten aus der Vergangenheit erzählen können.
Ergänzend zu den 164 vorgestellten Fahrzeugen/Teams wollen wir auch den Vorwagen samt Besatzungen den notwendigen Respekt zollen und jeweils ein Foto veröffentlichen.