FOTOWETTBEWERB 2019

Das sind die Sieger

Platz 1: Bram Lambrechts, Herk-deStad, Belgien

Dieses Foto von Bram Lambrechts könnte genauso gut 1985 bei der Safari Rallye entstanden sein. Damals wurde noch viel in schwarz-weiß fotografiert und gedruckt, auch der Wald im Norden Kenias sieht an manchen Stellen identisch aus. Das Foto von 2019 verdeutlicht in seiner ganz besonderen Art die Idee des Eifel Rallye Festivals. Hier wird die Möglichkeit geboten, die Historie des Rallyesports zu präsentieren und zu erhalten.

Platz 2: Gilian van Harmelen, Almere, Niederlande

Isolde Holderied pilotiert den Toyota Corolla WRC im strahlenden Sonnenschein durch ein Eifeldorf, am Horizont braut sich bereits das nächste Sommergewitter zusammen. Diese Kontraste des Eifel Rallye Festivals sind in diesem Foto perfekt eingefangen und überzeugten die Jury.  

Platz 3: Andreas Dietrich, Langöns, Deutschland

Mit einem Breit- oder Panoramaformat kann ein Bild auf seine wesentliche Aussage reduziert werden. Hier kommt es auf die Zuschauerparade an, die dem vorbeihuschenden Boliden zuschaut. Der Lancia 037 soll unscharf sein, damit sein Speed als Element des Bildes verstanden werden kann. Die improvisierte Traktor-Zuschauertribüne links gibt diesem Foto die besondere Note.

Sonderpreis Photo Art: Nina Müller, Düsseldorf

Hier gab der Blick für das besondere Detail den Ausschlag. Steine liegen auf der Straße, die Fotografin sieht sie, stellt mit einem langen Teleobjektiv darauf scharf und muss nur noch warten bis ein Teilnehmer sie auch richtig trifft. Damit ist es aber noch nicht getan, denn die Bildbearbeitung gibt dem Ganzen dann erst die richtige Betonung und Dramatik.

Sonderpreis Originell: Christoph Schneider, Hamburg, Deutschland

An Zuschauerpunkten fahren die Teilnehmer durch ein wahres Meer an Handis. Überall werden sie den Autos entgegen gestreckt um die aktuelle Szene im Bild oder als Film Clip festzuhalten. Hier ist das Handy das Hauptmotiv, die Wiedergabe auf dem Bildschirm zeigt mehr vom Rallye-Geschehen wie das komplette Bild, ein Foto im Foto.

Die Veranstalter des Eifel Rallye Festivals gratulieren den Gewinnern recht herzlich und möchten sich bei allen Fotografen für ihre Teilnahme bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Um die Vorfreude schon jetzt zu steigern, haben wir zusätzlich noch eine Best-of-Auswahl aus allen Fotowettbewerb-Einsendungen getroffen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen: BEST OF GALERIE