News

Werde Co-Pilot bei Walter Röhrl im Audi Quattro

Die Auktion ist gestartet

Beim Shakedown (21.07.2016) des Eifel Rallye Festivals besteht die einmalige Gelegenheit, an der Seite von Walter Röhrl im Audi Sport quattro auf die Strecke zu gehen. Dazu stellt Wolf-Dieter Ihle seinen originalen Audi Sport quattro Gruppe B zur Verfügung, der Pilot ist kein geringerer als Doppel-Weltmeister Walter Röhrl. Einzige Voraussetzung: Sie müssen die Ebay-Versteigerung 262457970562 meistbietend 'gewinnen'. Wolf-Dieter Ihle wird den bei der Aktion erzielten Betrag anschließend verdoppeln. Der Gesamt-Erlös kommt dem Verein Bürger für Bürger e.V. aus Daun zugute.

Die 6,5 km lange Start-Ziel-Strecke des Shakedowns werden sie nie wieder vergessen, eine solche Mitfahrt ist ein einmaliges und bleibendes Erlebnis. Diese spezielle Mitfahrgelegenheit kann nur über eine Auktion beim Online-Auktionshaus Ebay ersteigert werden. Auf den Beginn der Auktion (08.06.2016) wird hier an dieser Stelle noch mal rechtzeitig hingewiesen. Der Höchstbietende wird durch die Verantwortlichen des Eifel Rallye Festivals über den Zuschlag und den Ablauf beim Shakedown benachrichtigt.

Der Verein Bürger für Bürger e.V. wurde 2012 für die Menschen in der Verbandsgemeinde Daun gegründet. Ziel der Mitglieder ist es, gemeinsam die Versorgung insbesondere älterer Menschen durch Selbsthilfe zu unterstützen. So sollen die Menschen der Region so lange wie möglich in ihrer vertrauten und gewachsenen Umgebung leben können. Der Verein ergänzt mit seinen Angeboten die Nachbarschafts- und Familienhilfe, die aufgrund des demographischen Wandels mehr und mehr zurückgehen wird. Vereinsmitglieder helfen bei Tätigkeiten im Haus, ums Haus (z.B. beim Rasen mähen, Hecken schneiden, Schnee schaufeln usw.) sowie bei der Betreuung von Personen in deren häuslicher Umgebung. Sie organisieren Fahrten und Begleitung zu Ärzten, Apotheken, Behörden sowie zum Einkauf. Ab dem Spätsommer 2016 wird Bürger für Bürger e.V. einen Bürgerbus einrichten. Zudem begleitet er engagierte Orte der Verbandsgemeinde Daun beim modellhaften und wegweisenden Aufbau von Sorgenden Gemeinschaften. Hierfür ist als einer von 50 Organisationen in der Bundesrepublik mit der Förderung des Programms "Engagierte Stadt" ausgezeichnet worden.

 

 

Audi Sport quattro Gruppe B

Dieses Fahrzeug ist eines von nur 22 von Audi Sport aufgebauten Wettbewerbsfahrzeugen der Gruppe B und das zweite in einem Weltmeisterschaftslauf eingesetzte Fahrzeug eines Audi Sport Quattro, der zum 1. Mai 1984 mit der Nr. B 264 homologiert wurde.

Es trägt die „Matter“ Nummer „RS 05“, hat die Fahrgestellnummer 85ZEA905105 und wurde am 10. April 1984 mit dem Kennzeichen IN-NL 2 zugelassen. Michèle Mouton und Fabrizia Pons fuhren damit unter der Bewerbung von Audi Sport und Startnummer 4 die Rallye Acropolis vom 28. bis 31. Mai 1984. Die Rallye führte über 2.266 km mit 47 Sonderprüfungen über 799 km. Leider fiel das Damenteam nach WP 14 mit Motorschaden aus, nachdem es schon 2 Sonderprüfungsbestzeiten und in WP 2 die allererste eines Sport Quattro in der WM erreicht hatte.

Nächster Einsatz für das Fahrzeug war das Training von Hannu Mikkola und Arne Hertz für die 1000-Seen-Rallye in Finnland vom 26. bis 28. August 1984. Im Wettbewerb eingesetzt wurde es wiederum mit Michèle Mouton und Fabrizia Pons unter der Bewerbung von Audi Sport und Startnummer 7. Die Rallye führte dann über 1.420 km mit 50 Wertungsprüfungen über 457 km. Auch hier hatte das Team kein Glück. Nach einem Überschlag in der 21. WP musste das Fahrzeug abgestellt werden.

Nach erfolgter Reparatur einschließlich eines neuen Überrollkäfigs mit der Matter Nr. 10.1984 wurde das Fahrzeug von Stig Blomqvist / Bjorn Cederberg zum Training für die Rallye San Remo vom 30.9. bis 5.10.1984 gefahren. Im November 1984 überstellte Audi Sport den Sport Quattro an Porsche Weissach für PDK-Dauerläufe und Versuchsfahrten.

Nach dem Bann der Gruppe B Ende 1986 wurde das Fahrzeug von Dahlbäck Racing in Schweden gekauft, wo es aber nur als Ausstellungsfahrzeug diente. Der jetzige Besitzer hat das Fahrzeug im Januar 2009 gekauft. Nach einer gründlichen Restauration über mehrere Jahre ist das Fahrzeug jetzt wieder voll einsatzbereit und wird gelegentlich bei Veranstaltungen in Europa eingesetzt. Erster Einsatz und dritte Rallye für das Fahrzeug war die Lavanttal-Rallye 2016 in Kärnten mit Harald Demuth am Steuer.

Technische Daten:

Motor   5-Zylinder, 20V-Aluminium Reihenmotor
Turbolader   KKK K27
Hubraum   2.110 cm³ (x Turbofaktor 1,4 = 2.954 cm³)
Leistung   420 PS (309 kW) bei 7.500 U/min.
Bohrung / Hub    79,5 x 85,0 mm
Drehmoment   469 Nm bei 5.500 U/min.
Einspritzung   Bosch Motorsport Motronic 1.2
     
Kraftübertragung   Permanenter Allradantrieb
Kupplung   2-Scheiben-Trockenkupplung
Getriebe   vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe
Differential vorne   Ferguson Sperrdifferential mit Viscosekupplung
Mittendifferential   Torsen Sperrdifferential
Differential hinten   Lamellensperrdifferential
     
Fahrwerk   Boge McPherson Aluminium
Reifen   Michelin 26/64-16
Felgen   Compomotive 9J x 16
     
Fahrzeuggewicht   1.075 kg leer (Mindestgewicht lt. Homologation 960 kg)

 

[Zur Newsübersicht]